Nach dem Neuanfang: Samuel Kochs zweites Leben

BRD, 2016
Dauer: 15:00 min
Eine Sendung von Florian Beck und Christian Schnelting

Ein Sprung, ein Sturz - und ein erzwungener Neuanfang: Nach seinem Unfall in der ZDF-Sendung "Wetten dass" hat sich Samuel Koch wieder ins Leben zurückgekämpft und eine neue Perspektive gefunden. Wie der Neuanfang gelingen konnte und was ihm dabei geholfen hat, will Dietrich Grönemeyer wissen, der ihn für seine Sendung "Leben ist mehr" am Karfreitag besucht und ein Stück durch sein neues, sein zweites Leben begleitet.
Bewegung, das war sein Lebensinhalt: Laufen, Springen, Leistungsturnen. Samuel Koch hätte sich nicht komplett gefühlt ohne die Möglichkeiten seines Körpers nahezu täglich auszureizen. Doch dann kam der Unfall - und der junge Sportler und angehende Schauspieler fand sich nach langer Rehabilitation als Tetraplegiker im Rollstuhl wieder. Jetzt geht es nicht mehr um Salti und Rollen, sondern um ein anderes Leben. Doch Samuel Koch hat sich durchgekämpft, ist mittlerweile Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt - und hat nicht nur als Schauspieler gelernt, die verloren gegangene körperliche durch geistige Beweglichkeit zu ersetzen.
Dietrich Grönemeyer begleitet Samuel Koch bei Proben zu seinem neuen Stück am Staatstheater Darmstadt und im Alltag voll Physiotherapie und hartem Training. Dabei erlebt er einen jungen Mann voll Tatendrang, der sich auch für andere Rollstuhlfahrer engagiert. In ihren Gesprächen erfährt Dietrich Grönemeyer, wie Samuel Koch den Neustart geschafft hat und wie es ihm gelungen ist, seinen neuen Lebensentwurf in einer Leistungsgesellschaft umzusetzen. Eine wichtige Rolle spielt für Samuel Koch dabei sein Glaube, wie er Dietrich Grönemeyer vor dessen sonntäglichen Gottesdienstbesuch erzählt. Er ist für ihn "nicht mehr nur ein psychologisches Konstrukt, was uns irgendeinen Pseudosinn im Leben verleiht", sondern "gerade in der Akutphase nach meiner Reihazeit habe ich gemerkt, dass er durchaus eine lebenserhaltende Maßnahme ist." Eine Erfahrung, wie sie nicht besser zum Karfreitag passen könnte.

Nach dem Neuanfang: Samuel Kochs zweites Leben
zuletzt im TV:
  • 25.03.2016, 14:10 Uhr - ZDF
    Dietrich Grönemeyer - Leben ist mehr! zum Webauftritt der Sendung - teilweise mit Videostream LINK ZUR SENDUNG

DVD-Bestellung